Entwicklung

Horace Public Demo #2 - Bootaction auf dem Wasser
von SI|SuperSebas 19.06.2012 15:37 Uhr

Es gibt wieder etwas neues im Top Down Shooter Projekt. In der 2. Demo zum Spiel gibts ein kleines Level mit zwei Booten auf Wasser. Sollte die erste Demo noch möglichst nah am fertigen Gameplay liegen, so liegt der Fokus dieses mal mehr auf dem neuen comichafteren Grafikstil, den wir für das Projekt eingeführt haben.

In der ersten Demo war es bereits möglich mit bis zu vier Spielern im Netzwerk kooperativ auf Zombie-Jagd zu gehen, auch wenn das Demo-Level nicht besonders viel Spielinhalt geboten hat. In der nun erschienenen zweiten Demo beschreiten wir einen anderen Weg: Es wird ein komplettes Mini-Spiel angeboten, das im neuen Grafikstil gehalten wurde und einen ersten kleinen Vorgeschmack auf die kommenden Level auf dem Wasser gibt.

Das Wasser ist gleichzeitig auch das am schwierigsten darzustellende Element. Hier limitiert uns einerseits unsere Unerfahrenheit in der Shader-Programmierung und andererseits der comichafte Grafikstil, der auch eine entsprechend comichafte Darstellung des Wassers erfordert. Um beiden Punkten gerecht zu werden, haben wir uns dazu entschieden das Wasser nur als hellblaue halbtransparente Fläche darzustellen und uns dafür mehr auf den Meeresboden zu konzentrieren und dort einige Details hinzuzufügen.

Die Spielmechanik selbst ist sehr simpel gehalten: Zwei Spieler spielen am selben PC gegeneinander. Jeder der beiden steuert eines der beiden Boote, die mit jeweils zwei unserer Hauptcharakteren besetzt sind. Mit der Schiffskanone oder durch Rammen müssen die Spieler nun versuchen den Gegner zu versenken. Die Fahrphysik des Bootes wird durch die Unity-Physik und damit der PhysX Engine mittels Kräften berechnet, die auf das Boot einwirken. So ist es zum Beispiel auch möglich den Rückschlag der Kanone auf einfache Weise zu berücksichtigen.

Aufpassen muss man beim Respawn des Bootes nachdem es versenkt wurde, damit es nicht in das gegnerische Boot hineingesetzt wird, wenn dieses gerade über den Spawnpunkt fährt. Um das zu verhindern spawnt ein Spieler auf dem gegenüberliegenden Spawnplatz, wenn sein eigener durch das gegnerische Schiff besetzt ist.

Am meisten Spaß während der Entwicklung der Demo hat natürlich das Implementieren der Kanone gemacht, die an einem Abend während eines Teammeetings entstanden ist. Zerstören macht immer Spaß und auch mit (übertriebenen) Partikeleffekten lässt sich da eine Menge anstellen.

Nun wünsche ich viel Spaß beim ausprobieren der Demo, die hoffentlich auch etwas Vorfreude auf das fertige Spiel weckt. [Zur Demo]



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Kommentare

2.Poštovanje Miki, čestitke na obavljenom, nisam baš djlateno upućen u rekorde, ali mislim da imate dvije greške, za koje ja znam. Vjerovatno će Vam se još neko javiti sa svojim podacima, pa ovo posmatrajte kao dobronamjernu primjedbu, sa željom da se zaista napravi lista vremena koja će biti reprezentativna i maksimalno korektna.Na listi za 2011 godinu stoji slijedeće4 x 100 Slobodno/Free 4:44.30 25m Bosna i Hercegovina Muški Banja Luka (BIH) 12.03.2011VRKEŠ Kosta, VRANJEŠ Marko, MIZDRAK Matija, ČEPRKALO MihajloOvaj rekord je popravljen na novogodišnjem mitingu H2O, pred kraj 2011, što koliko ja vidim, nije navedeno u listi za 2011. Rang G.R Ime kluba (kraće) Vreme Bodova Status VR1. Bosna SA MK najava obaranja rekorda MK Bosna, SA 4:41.91 308Anđelo ŠIMIĆ 99 33.33 1:11.98 Nihad HRBAT 99 34.95 1:13.44Amer VOLJEVICA 00 34.45 1:13.92 Amir HALILOVIĆ 99 29.97 1:02.57Također i na listi za 2011 stoji4 x 50 Mešovito/I.Medley 2:25.96 25m Bosna i Hercegovina Muški Banja Luka (BIH) 13.03.2011VRKEŠ Kosta, VRANJEŠ Marko, ČEPRKALO Mihajlo, MIZDRAK Matijaa ovaj rekord je postavila Bosnina štafeta na ORKI 2010, što i stoji u listi rekorda za 2010, pa bi onda vjerovatno trebalo izbrisati ovaj rezultat 22.Aprila iz liste za 20114 x 50 Mešovito/I.Medley 2:23.85 25m Bosna i Hercegovina Muški Zenica (BIH) 19.12.2010ŠIMIĆ Anđelo, TESKEREDŽIĆ Edvin, VOLJEVICA Amer, BERBEROVIĆ EmirOvo su dvije greške koje sam uočio, ne znam za ostale rezultate, ali mislim da je ova moja verzija korektnija od Vaše, pa možete provjeriti i ispraviti ukoliko i Vi to potvrdite.Inače, ova istorija je veoma dobra osnova, većina rezultata je tačna, vjerovatno će Vam se još mnogi javiti sa mogućim greškama i preporukama za ispravke pa bi i lista trebala biti još korektnija u vrlo kratkom roku. Mislim i da je uputno da, ko god uoči grešku, odmah ponudi i moguće ispravke, sa konkretnim detaljima, mitingom, vremenom, datumom i sl.Želim Vam mnogo uspjeha u daljem radu i nadam se da ćete ovo uspješno privesti kraju.sportski pozdrav
PcFRuB29 am 08.04.2014 13:06 Uhr
1.also thought, this game shluod be damn creepy, same as Scratches , but according to game info all the videos it's more atmospheric, than scary.
0pvrhZ2pbX am 07.04.2014 21:50 Uhr


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